Geschäftsadresse in der Schweiz, Zug und Zürich:

– 3 wichtige Kriterien, die Sie beachten sollten

Geschäftsadresse in der Schweiz, Zug und Zürich

Ob Startup, Freiberufler oder Grossunternehmen: Eine Geschäftsadresse in der Schweiz ist häufig sinnvoll und kann schnell zum Wettbewerbsvorteil werden. Doch worauf bei der Auswahl Ihrer Firmenadresse achten? Wir stellen Ihnen 3 Kriterien vor (und beantworten 3 häufige Fragen am Ende des Artikels).

1. Standort

Nicht jede Geschäftsadresse macht einen guten Eindruck. Oder würden Sie einer Firma mit Geschäftsadresse in einem abgelegenen Dorf dasselbe Vertrauen schenken wie einer Firma an einem renommierten Standort? Wählen Sie deshalb eine repräsentative Geschäftsadresse, die bei Kunden und Partnern Eindruck macht. Denken Sie daran: Der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen ist häufig der Briefkopf!

Was sind repräsentative Standorte? Zum Beispiel Zürich und Zug – zwei der stärksten Wirtschaftsstandorte der Schweiz. Eine solche Firmenadresse führt zu einem Imagegewinn und bietet Wettbewerbsvorteile: So können Sie Ihre Geschäftsadresse zum Beispiel problemlos für Marketing und Networking nutzen und leichter Vertrauen bei Kunden und Partnern aufbauen.

2. Anbieter

Vorsicht bei der Wahl Ihres Anbieters!

Fragen Sie sich vor allem:

Wie renommiert ist der Anbieter?
Wie erfahren ist der Anbieter in virtuellen Bürolösungen?
Wie flexibel ist die Vertragslaufzeit und Kündigung der Adresse?
Die dritte Frage ist vor allem für Startups wichtig – schliesslich ist es meist nicht absehbar, wie sich das Unternehmen entwickelt. Lassen Sie sich von uns gerne kostenlos beraten. Wir haben bereits über 100 Gründer und Gründerinnen geholfen, sich in der Schweiz optimal aufzustellen.

Tipp: Ob Startup oder etabliertes Unternehmen: Eine Geschäftsadresse in der Schweiz ist für viele Unternehmen geeignet. Sie sparen sich hohe Fixkosten für feste Büroflächen und geniessen mehr Flexibilität.

3. Bürodienstleistungen

Eine Geschäftsadresse (oder auch virtuelles Büro) ist mehr als nur ein Postfach. Meist bietet Ihre Firmenadresse in der Schweiz auch verschiedene Bürodienstleistungen an – was Ihnen viel Arbeit abnehmen kann. Achten Sie auf die angebotenen Services bei der Auswahl Ihres Anbieters. Bei Domizilagentur GmbH nehmen wir Ihre Post zum Beispiel täglich entgegen und leiten Sie auf Wunsch digital oder physisch weiter. Ausserdem können Sie von Ihrer Firmenadresse aus auch arbeiten oder die Räumlichkeiten nutzen, um Ihre Kunden und Partner vor Ort zu treffen.

Wichtig: Ein externes Postfach ist auch gemäss der gesetzlichen Vorgaben nicht ausreichend. Der Gesetzgeber verlangt eine „ladungsfähige Adresse“ – das bedeutet, dass Post entgegengenommen wird.

Schlusswort

Der günstigste Anbieter ist nicht immer die beste Wahl. Wichtiger als der Preis, sind die 3 oben genannten Kriterien – denn ein guter Standort, flexible Vertragslaufzeiten und passende Bürodienstleistungen bieten viele Vorteile. Wenn Sie eine Geschäftsadresse in der Schweiz benötigen, beraten wir Sie gerne kostenlos.

3 häufige Fragen zur
Geschäftsadresse in der Schweiz

1. Was ist der Unterschied zum virtuellen Büro?

Es gibt keinen Unterschied. Ein virtuelles Büro bedeutet eine Geschäftsadresse in der Schweiz zu haben, ohne ein eigenes Büro mieten zu müssen. Was genau ein virtuelles Büro ist und welche Vorteile es bietet, haben wir Ihnen hier zusammengefasst: „Virtuelles Büro in der Schweiz – auch für Ihr Unternehmen eine gute Wahl?

2. Kann ich meine Geschäftsadresse beim Handelsregisteramt anmelden?

Ja. Wenn Sie eine Firmenanschrift mit uns eröffnen, können Sie Ihre Firma ins Handelsregister eintragen lassen. Gerne helfen wir Ihnen dabei.

Info: In der Schweiz benötigen Firmen einen Handelsregistereintrag, wenn der Umsatz über CHF 100’000 pro Jahr liegt. Bei einem Jahresumsatz von weniger als CHF 100’000 ist der Eintrag freiwillig.

3. Können Dritte meine private Adresse erfahren?

Nein. Ihre persönlichen Angaben unterliegen den Schweizer Datenschutzbestimmungen und werden nicht geteilt. Nur bei Strafverfahren (und richterlicher oder behördlicher Anordnung) wird Ihre private Adresse an Dritte weitergegeben.